Zweite Reihe: SDAX legt um 0,41 Prozent zu

Freitag, 04.12.2020 10:05 von

Die Aktie von Koenig & Bauer ist aktuell der größte Gewinner im SDAX-Index (SDAX-Index). Das Aktienbarometer gewinnt 47 Punkte hinzu.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung am Aktienmarkt – zumindest für den SDAX. Der SDAX notiert um 0,41 Prozent besser als am Vortag. Gegenwärtig notiert der Auswahlindex bei 13.899 Punkten.

Die Top-Werte im SDAX

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit von den Aktien von Koenig & Bauer, LPKF Laser und Tele Columbus. Stark verteuert hat sich die Aktie von Koenig & Bauer. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet sie zur Stunde 3,30 Prozent mehr. Das Papier kostet aktuell 24,44 Euro. Koenig & Bauer ist der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt und verfügt über eines der breitesten Produktprogramme der Branche. Auch das Wertpapier von LPKF Laser legte zuletzt im Kurs zu. Anleger zahlen gegenwärtig 2,61 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Das Papier wird am Aktienmarkt derzeit mit 23,55 Euro bewertet. Das Wertpapier von Tele Columbus kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 2,20 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 2,33 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Anteilsscheinen im SDAX ragen die Titel von Befesa, Medios und ZEAL Network besonders negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Befesa. Zuletzt notierte das Wertpapier von Befesa bei 44,30 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 1,34 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von Medios. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 1,34 Prozent. Der Preis für das Papier von Medios liegt zur Stunde bei 36,90 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von ZEAL Network mit einem Verlust von 1,26 Prozent. Die Aktie von ZEAL Network kostet aktuell 43,05 Euro.

Der heutige Kursplus verbessert die Bilanz des SDAX für das laufende Kalenderjahr etwas. Performance seit Anfang Januar: 11,09 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen