Zweite Reihe: SDAX heute leicht im Plus

Montag, 22.10.2018 10:10 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Deutz ist zur Stunde der größte Gewinner im SDAX-Index (SDAX-Index). Das Kursbarometer gewinnt 150 Punkte hinzu.

Am Aktienmarkt in Deutschland zeigen sich die Anleger aktuell überwiegend in Kauflaune. Der SDAX notiert um 0,45 Prozent besser als am vorherigen Handelstag. Der Index verbessert sich auf 11.043 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Unter den Anteilsscheinen im Index ragen die Titel von Deutz, Patrizia Immobilien und Stabilus besonders positiv hervor. Der Kursanstieg für das Papier von Deutz ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 2,66 Prozent. Derzeit kostet das Wertpapier 6,18 Euro. Die Deutz AG ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller kompakter Dieselmotoren in der Leistungsklasse von 10 kW bis 500 kW für On- und Nonroad-Anwendungen. Auch die Aktie von Patrizia Immobilien legte zuletzt im Kurs zu. Börsenteilnehmer zahlen zur Stunde 2,10 Prozent mehr für das Papier als am Vortag. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 16,07 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Stabilus mit einem Wertanstieg von 1,99 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 58,85 Euro.

Das sind die Schlusslichter im SDAX

Im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von Dräger, Steinhoff und Klöckner. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Dräger (Vorzugsaktie). Die Aktie von Dräger (Vorzugsaktie) wird an der Börse derzeit mit 44,84 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 2,82 Prozent. Auch das Papier von Steinhoff verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 1,93 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für die Aktie von Steinhoff liegt aktuell bei 0,13 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Klöckner mit einem Minus von 1,75 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 8,40 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 22.10.2018
Der heutige Kursplus verbessert die negative Bilanz des SDAX für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Das Minus seit Beginn dieses Jahres beträgt 7,10 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen