Zweite Reihe: MDAX richtungslos

Freitag, 09.08.2019 10:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim MDAX (MDAX) derzeit in etwa die Waage. Aktuell liegt der Index mit 0,12 Prozent ganz leicht im Minus.

Die privaten und institutionellen Anlegern am hiesigen Aktienmarkt sind gegenwärtig weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der MDAX lag mit einem geringen Minus von 0,12 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 25.562 Punkten.

Carl Zeiss Meditec: an der MDAX-Spitze

Gut gelaufen sind unter den Anteilsscheinen im Index die Aktien von Carl Zeiss Meditec, LEG Immobilien und Grenke. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Carl Zeiss Meditec. Sie verteuerte sich um 3,84 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Zur Stunde kostet das Papier von Carl Zeiss Meditec 98,75 Euro. Unter dem Schirm der Carl Zeiss Meditec AG sind die Medizintechnik-Aktivitäten von ZEISS gebündelt. Carl Zeiss Meditec setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,28 Mrd. Euro um, der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 127 Mio. Euro. Auch das Wertpapier von LEG Immobilien hat sich kräftig verteuert. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,89 Prozent. Derzeit wird die Aktie an der Börse mit 107,80 Euro bewertet. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Grenke mit einem Wertanstieg von 1,43 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 78,25 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

In der Rangliste des MDAX stehen gegenwärtig die Papiere von Hella, Dürr und Bechtle ganz unten. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Hella. Zur Stunde kostet das Papier von Hella 39,46 Euro. Das entspricht einem Minus von 4,55 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Dürr. Es liegt mit 3,36 Prozent im Minus. Derzeit kostet die Aktie von Dürr 24,14 Euro. Bechtle notiert ebenfalls leichter (minus 2,19 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei 95,95 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des MDAX positiv. Der Auswahlindex hat seit Anfang Januar um 18,41 Prozent zugelegt. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen