Zweite Reihe: MDAX profitiert derzeit leicht (24.782 Pkt.)

Donnerstag, 02.11.2023 17:05 von

Am Aktienmarkt ist grün aktuell die dominierende Farbe. Der MDAX kam auf ein Kursplus von 3,01 Prozent. Das Aktienbarometer wird nunmehr mit 24.782 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im MDAX

Besonders die Wertpapiere von Delivery Hero, der Lufthansa und TAG Immobilien stechen gegenwärtig hervor. Deutlich ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Delivery Hero. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann es 8,45 Prozent an Wert hinzu. Derzeit wird die Aktie am Aktienmarkt mit 26,45 Euro bewertet. Die Delivery Hero SE fungiert als Holding einer Unternehmensgruppe, die nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter auf dem Gebiet des Online-Essenslieferungsgeschäfts ist. Auch das Papier der Lufthansa hat sich ordentlich verteuert. Investoren zahlen zur Stunde 7,99 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Aktuell zahlen Käufer 7,10 Euro an der Börse für die Aktie. TAG Immobilien notiert ebenfalls fester (plus 6,52 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 11,19 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Hochtief, SMA Solar Technology und Nemetschek auf. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von Hochtief. Die Aktie von Hochtief wird am Aktienmarkt gegenwärtig mit 94,50 Euro bewertet. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 3,96 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von SMA Solar Technology. Private und institutionelle Investoren zahlen derzeit 2,08 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Zur Stunde kostet die Aktie von SMA Solar Technology 54,15 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Nemetschek mit einem Abschlag von 1,70 Prozent. Das Wertpapier von Nemetschek kostet aktuell 69,32 Euro.

Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr negativ – trotz des heutigen Wertgewinns. Das Kursbarometer hat seit Anfang Januar 1,34 Prozent an Wert verloren. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Weitere Themen