Zweite Reihe: MDAX profitiert aktuell leicht

Donnerstag, 02.04.2020 13:35 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von CompuGroup Medical ist derzeit der größte Gewinner im MDAX-Index (MDAX-Index). Die Folge Das Börsenbarometer klettert um 0,43 Prozent.

Die Bullen haben gegenwärtig am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der MDAX lag mit einem Kursplus von 0,43 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der Index wird inzwischen mit 20.520 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im MDAX

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde von den Werten von CompuGroup Medical, K+S und ProSiebenSat1 Media. Deutlich ist der Kursanstieg für die Aktie von CompuGroup Medical. Sie verteuerte sich um 9,99 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 61,65 Euro. Die CompuGroup Medical SE ist eines der führenden eHealth-Unternehmen in Europa. CompuGroup Medical setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 746 Mio. Euro um, der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 65,8 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von K+S. Es verteuerte sich um 7,50 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 5,59 Euro. Das Papier von ProSiebenSat1 Media kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 6,81 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 7,06 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von Carl Zeiss Meditec, CTS Eventim und Delivery Hero. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Carl Zeiss Meditec. Das Papier von Carl Zeiss Meditec kostet zur Stunde 82,40 Euro. Das entspricht einem Verlust von 4,30 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Wertpapier von CTS Eventim. Private und institutionelle Anleger zahlen aktuell 3,82 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Für das Papier von CTS Eventim liegt der Preis derzeit bei 37,74 Euro. Das Wertpapier von Delivery Hero verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 3,43 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 65,92 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 02.04.2020
Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Aktienbarometer ein Minus von 27,52 Prozent zu Buche. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen