Zweite Reihe: MDAX notiert etwas leichter

Donnerstag, 21.12.2017 10:05 von

 

Die Skyline des deutschen Finanzzentrums Frankfurt am Main.pixabay.com

Die Aktie von Steinhoff ist zur Stunde der größte Verlierer im MDAX-Index (MDAX-Index). Der Auswahlindex verliert 0,39 Prozent auf 26.062 Punkte.

 

Die Bären haben sich derzeit am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der MDAX lag mit einem Minus von 0,39 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Zuletzt notierte der Index bei 26.062 Punkten.

Die Top-Werte im MDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Aktien der Kion Group, Lanxess und Evonik Industries positiv auf. Das Wertpapier der Kion Group verzeichnet den größten Preisanstieg. Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet es gegenwärtig 0,91 Prozent mehr. Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 71,17 Euro. Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. Auch das Papier von Lanxess hat sich kräftig verteuert. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 0,36 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 64,31 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Evonik Industries mit einem Wertanstieg von 0,26 Prozent. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 31,26 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Steinhoff, Ceconomy und Grand City Properties auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Steinhoff. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger aktuell 0,26 Euro für die Aktie von Steinhoff. Das entspricht einem Minus von 14,29 Prozent. Auch das Papier von Ceconomy (Stammaktie) hat sich verbilligt. Es liegt mit 1,34 Prozent im Minus. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Ceconomy 11,38 Euro. Bei einem Abschlag von 1,05 Prozent ist auch die Aktie von Grand City Properties erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Das Papier notierte zuletzt bei 19,40 Euro.

 

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 21.12.2017

Der heutige Kursverlust verschlechtert die Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr. Seit Anfang Januar steht für das Aktienbarometer ein Kursplus von 17,46 Prozent zu Buche. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

 

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen