Zweite Reihe: MDAX im Seitwärtsmodus

Donnerstag, 13.01.2022 13:36 von

An der Börse findet der MDAX (MDAX) aktuell keine klare Richtung. Der Index gewinnt 0,05 Prozent auf 34.903 Punkte.

Unverändert ist heute die Stimmung der Investoren beim MDAX. Der MDAX gewann minimal (Minus 0,05 Prozent). Bewertet wird das Kursbarometer derzeit mit 34.903 Punkten.

Die Top-Werte im MDAX

Unter den Papieren im Index ragen die Titel von Cancom, AIXTRON und K+S positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Cancom. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verteuerte sich das Wertpapier um 6,43 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie 58,90 Euro. Die CANCOM SE ist Anbieter von IT-Infrastruktur. Verteuert hat sich auch das Papier von AIXTRON. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 3,21 Prozent. Derzeit kostet das Wertpapier von AIXTRON 20,10 Euro. Die Aktie von K+S kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 3,09 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 17,50 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

In der Kursliste des MDAX stehen zur Stunde die Aktien von Carl Zeiss Meditec, Evotec und TeamViewer ganz unten. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec. Der Preis für die Aktie von Carl Zeiss Meditec liegt aktuell bei 156,40 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 3,84 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Evotec. Verlust gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,44 Prozent. Für das Wertpapier von Evotec liegt der Preis gegenwärtig bei 37,60 Euro. Die Aktie von TeamViewer verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 1,36 Prozent. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 13,10 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 13.01.2022
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat sich heute an der negativen Zwischenbilanz des MDAX nichts verändert. Abschlag seit Beginn dieses Jahres: 0,63 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen