Zweite Reihe: MDAX fehlen die Impulse

Dienstag, 19.12.2017 10:10 von

Blick auf den wichtigsten deutschen Finanzplatz: Frankfurt am Main. pixabay.com
Am Aktienmarkt findet der MDAX (MDAX) aktuell keine klare Richtung. Das Börsenbarometer gewinnt 0,01 Prozent auf 26.446 Punkte.

Zur Stunde sind die privaten und institutionellen Anlegern am Aktienmarkt offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von lediglich 0,01 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird das Kursbarometer derzeit mit 26.446 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Die Wertpapiere von Steinhoff, Hugo Boss und Wacker Chemie ragen unter den Indexmitgliedern derzeit positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Steinhoff. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Papier um 5,17 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von Steinhoff liegt gegenwärtig bei 0,61 Euro. Steinhoff International Holdings ist ein Einzelhandelskonzern, der vor allem Möbel und Haushaltswaren produziert und vertreibt. Auch die Aktie von Hugo Boss legte zuletzt im Kurs zu. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann sie 2,43 Prozent an Wert hinzu. Aktuell kostet das Papier 72,85 Euro. Das Wertpapier von Wacker Chemie kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 1,70 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 164,60 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Unter den Aktien im MDAX ragen die Aktien von Ceconomy, Alstria und MTU Aero Engines negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von Ceconomy (Stammaktie). Das Wertpapier von Ceconomy (Stammaktie) notierte zuletzt bei 11,31 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 5,36 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von Alstria. Sie liegt mit 1,00 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Papier von Alstria bei 12,93 Euro. Bei einem Abschlag von 0,98 Prozent ist auch das Wertpapier von MTU Aero Engines erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei 152,15 Euro.

Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Jahresbeginn steht für den Auswahlindex ein Kursplus von 19,18 Prozent zu Buche. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen