Zweite Reihe: Leichte Gewinne im SDAX

Freitag, 27.08.2021 13:40 von

Leichte Kursgewinne verzeichnen derzeit die Titel im SDAX-Index (SDAX-Index). Der Index steigt stark um 0,17 Prozent.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind aktuell die privaten und institutionellen Investoren an der Börse. Der SDAX notiert um 0,17 Prozent besser als zum Handelsschluss am Vortag. Das Aktienbarometer wird inzwischen mit 17.023 Punkten bewertet.

ZEAL Network: an der SDAX-Spitze

Besonders gut gelaufen sind unter den Werten im Index die Aktien von ZEAL Network, Borussia Dortmund und SGL Carbon. Deutlich ist der Kursanstieg für das Wertpapier von ZEAL Network. Verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag kostet es zur Stunde 3,82 Prozent mehr. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 43,50 Euro. Die ZEAL Network SE (ehemals Tipp24 SE) ist ein privates Lotterieunternehmen, welches in Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien über das Internet vermittelte Glücksspiele und Lotterien anbietet. Stark verteuert hat sich auch das Papier von Borussia Dortmund. Es liegt mit 2,78 Prozent im Plus. Der Preis für das Wertpapier von Borussia Dortmund liegt bei 6,11 Euro. Ebenfalls fester notiert SGL Carbon mit einem Wertanstieg von 2,15 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 9,49 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des SDAX rangieren aktuell die Papiere von New Work, LPKF Laser und flatexDEGIRO. Am schlechtesten lief es für das Papier von New Work. Zuletzt notierte das Wertpapier von New Work bei 244,50 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 2,59 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von LPKF Laser. Börsenteilnehmer zahlen zur Stunde 1,67 Prozent weniger für das Papier als am Vortag. Der Preis für das Wertpapier von LPKF Laser liegt gegenwärtig bei 21,16 Euro. flatexDEGIRO notiert ebenfalls leichter (minus 1,52 Prozent). Die Aktie notierte zuletzt bei 87,45 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 27.08.2021
Mit dem heutigen Kursplus verbessert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr leicht. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Kurs des Börsenbarometers um 15,30 Prozent verbessert. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen