Zweite Reihe: Leichte Gewinne im MDAX

Montag, 06.07.2020 13:36 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den MDAX (MDAX) gegenwärtig freundlich. Der Auswahlindex steigt stark um 1,44 Prozent.

Zur Stunde haben die Bullen an der Börse überwiegend das Sagen. Konsequenz: Für den MDAX-Index steht ein Wertanstieg von 1,44 Prozent auf der Kurstafel. Das Kursbarometer kommt inzwischen auf 26.983 Punkte.

Commerzbank: an der MDAX-Spitze

Unter den Wertpapieren im Index ragen die Titel der Commerzbank, Airbus und Rheinmetall besonders positiv hervor. Den größten Kursgewinn verzeichnet das Wertpapier der Commerzbank. Private und institutionelle Anleger zahlen aktuell 8,04 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Derzeit zahlen Käufer 4,46 Euro am Aktienmarkt für das Papier. Die Commerzbank AG zählt zu den führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Airbus. Es liegt mit 3,67 Prozent im Plus. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse gegenwärtig 68,04 Euro für die Aktie. Bei einem Preisanstieg von 3,31 Prozent ist auch das Papier von Rheinmetall erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 79,88 Euro.

Scout24: Rote Laterne im MDAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Scout24, MorphoSys und Rational auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Scout24. Derzeit zahlen Anleger am Aktienmarkt für das Papier von Scout24 71,05 Euro. Das entspricht einem Minus von 1,18 Prozent. Auch das Wertpapier von MorphoSys hat sich verbilligt. Es liegt mit 0,69 Prozent im Minus. Die Aktie von MorphoSys notierte zuletzt bei 115,95 Euro. Bei einem Verlust von 0,39 Prozent ist auch das Papier von Rational erwähnenswert, es gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Das Wertpapier von Rational kostet zur Stunde 507,00 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der MDAX heute seine Bilanz zwar leicht verbessert, die Entwicklung war insgesamt aber negativ. Das Minus seit Jahresbeginn beträgt 4,70 Prozent. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen