Zementhersteller Cemex rutscht zurück in die roten Zahlen

Donnerstag, 23.10.2014 15:53 von

MONTERREY (dpa-AFX) - Der mexikanische HeidelbergCement-Rivale Cemex ist im dritten Quartal wieder in die roten Zahlen gerutscht. Nachdem der Zementkonzern im zweiten Jahresviertel erstmals seit 2009 wieder einen Gewinn erreicht hatte, rutsche das Unternehmen in den drei Monaten bis Ende September mit minus 106 Millionen US-Dollar wieder in die Verlustzone. Analysten hatten nur mit einem kleinen Minus gerechnet. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen noch 155 Millionen Dollar verloren.

Den Umsatz konnten die Mexikaner im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 4,14 Milliarden Dollar (3,26 Mrd Euro) steigern, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Absatz zog um vier Prozent an. Eine ausgemachte Schwäche erlebte das Unternehmen in Nordeuropa, während die Geschäfte in den USA kräftig zulegten. In Deutschland setzte das Unternehmen sechs Prozent weniger Zement ab und begründete das mit schlechteren wirtschaftlichen Aussichten und der Bautätigkeit./men/jha/

Weitere Themen