Zalando-Aktie an der Börse auf der Verliererseite: Börsenkurs fällt deutlich

Dienstag, 06.11.2018 10:14 von

Kleidung auf einer Kleiderstange (Symbolbild). © Tomas Hliva / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
Die Aktie von Zalando (Zalando-Aktie) zählt heute zu den großen Verlierern am Aktienmarkt. Das Papier verliert deutlich an Wert.

Kein guter Tag bislang für Inhaber von Zalando: Das Papier weist gegenwärtig einen Kursverlust von 3,81 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor die Aktie 1,31 Euro. Aktuell wird das Wertpapier an der Börse mit 33,08 Euro bewertet. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt die Aktie von Zalando damit im Hintertreffen. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 24.246 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,02 Prozent. Der Anteilsschein von Zalando hatte am 10. Juli 2018 mit einem Kurs von 50,34 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 11. Oktober 2018. Seinerzeit war das Papier lediglich 30,18 Euro wert.

Das Unternehmen Zalando

Zalando ist ein Online-Versandhändler für Schuhe und Mode. Zalando’s Angebot für Damen, Herren und Kinder reicht von bekannten Trendmarken bis hin zu gefragten Designerlabels. Insgesamt arbeitet Zalando mit über 1.500 Markenherstellern zusammen. Bei einem Umsatz von 4,49 Mrd. Euro erwirtschaftete Zalando zuletzt einen Jahresüberschuss von 103 Mio. Euro.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Zalando steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Unternehmen. Dazu gehört etwa Amazon (Amazon-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt zur Stunde mit 0,01 Prozent im Minus. Auch Konkurrent Christian Dior (Christian Dior-Aktie) verbilligte sich, derzeit steht bei dem Anteilschein von Christian Dior ein Minus von 0,72 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Zalando-Aktie

Die Zalando-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für Zalando vor Quartalszahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 44 Euro belassen. Er glaube nicht, dass der Online-Modehändler die Jahresumsatz-Prognose ändern werde, aber die für das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) könnte in Richtung der unteren Hälfte revidiert werden, schrieb Analyst David Gardner in einer am Montag vorliegenden Studie.

Die Baader Bank hat Zalando nach dem angekündigten Ausbau der Kooperation mit stationären Einzelhändlern zur schnelleren Kundenbelieferung auf "Buy" mit einem Kursziel von 56 Euro belassen. Diese Expansion sei ein strategisch bedeutsamer Schritt für die Umstellung des Geschäftsmodells hin zu einer Online-Modeplattform samt Infrastrukturangebot für alle relevanten Player in der Modewelt, schrieb Analyst Volker Bosse in einer am Dienstag vorliegenden ersten Reaktion.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen