Yahoo meldet größten Datenklau aller Zeiten

Donnerstag, 15.12.2016 00:40 von

Yahoo hat erneut schlechte Nachrichten für seine Nutzer. 2014 waren rund 500 Millionen Yahoo-Konten von einem Hackerangriff betroffen. Nun stellt sich heraus, dass noch mehr Daten gestohlen wurden – und schon früher.

Mehr als eine Milliarde Nutzer des US-Internetanbieters Yahoo sind nach Angaben des Unternehmens Opfer eines bislang unbekannten Hackerangriffs im Jahr 2013 geworden. Die Hacker hätten wahrscheinlich im August 2013 persönliche Daten von mehr als einer Milliarde Konten gestohlen, erklärte Yahoo am Mittwoch. Die Cyberattacke sei von einer "nicht autorisierten dritten Partei" geführt worden.

Bei der Cyberattacke seien womöglich Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Informationen zu Geburtstagen und Sicherheitsfragen zur Feststellung der Identität von Usern erbeutet worden. Daten zu Bankkonten und Zahlungskarten seien offenbar nicht betroffen.

Das Unternehmen gehe davon aus, dass es sich dabei um einen anderen Vorfall als den Hackerangriff von 2014 handele, bei dem rund 500 Millionen Konten betroffen waren. Diese Cyberattacke hatte Yahoo im September bekannt gemacht.

Der neuerliche umfangreiche Diebstahl von Kundendaten könnte die geplante Übernahme Yahoos durch den Telekommunikationsriesen Verizon gefährden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen