Xing plant neue Zentrale in Hamburg

Freitag, 29.06.2018 13:01 von

Die Berufs-Plattform kappt die letzte Verbindung zu Gründer Lars Hinrich. Mit dem neuen Haus will Xing ein Zeichen für Wachstum setzen.

Es ist eine der wenigen Erfolgsgeschichten untern den Internet-Netzwerken aus Deutschland: Xing. Noch immer ist der Name des LinkedIn-Konkurrenten eng mit dem Namen des Gründers verknüpft: Lars Hinrichs, der das Unternehmen 2003 unter dem Namen OpenBC erfunden hatte. Dabei verkaufte der Hamburger schon 2009 seinen Anteil an den Burda-Verlag.

Jetzt kappt Xing seine letzte engere Verbindung zum Gründer: Das Unternehmen plant nach Informationen des Handelsblatts eine neue Zentrale in Hamburg – und zieht damit unter anderem aus den Büros am Hamburger Gänsemarkt aus. Hier hatte der Bäckerssohn Hinrichs vor 15 Jahren seine Idee in die Tat umgesetzt – in Büros oberhalb der Backstube seiner Familie, die noch immer im Erdgeschoss Brot und Kuchen produziert.

Am neuen Standort will Xing seine bislang auf mehrere Bürogebäude verteilten Mitarbeiter zusammenziehen, erfuhr das Handelsblatt aus dem Umfeld des Unternehmens und der Hamburger Verwaltung. Damit verlässt das Unternehmen wohl in einigen Jahren seine angestammten Räume in der City. Die Pläne seien noch in einem frühen Stadium und sollten daher noch nicht öffentlich kommuniziert werden, hieß es.

Ein konkretes Grundstück ist allerdings schon gefunden: Xing soll nördlich des bei Medienleuten beliebten Stadtteils Ottensen am Rand der westlichen Innenstadt eine neue Heimat finden. Direkt nebenan hat gerade der Kreditauskunftsdienst Euler-Hermes den Grundstein für seinen neuen Campus gelegt. Im Umfeld entsteht zudem in den kommenden Jahren ein neues gemischtes Quartier für Gewerbe und Wohnen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen