Wirtschaftsweiser Feld zweifelt an Prognose des Sachverständigenrats

Mittwoch, 27.02.2013 16:27 von

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Wirtschaftsweise Lars Feld zweifelt an der derzeit gültigen Wachstumsprognose des Sachverständigenrats. "Die Abwärtsrisiken für die Prognose überwiegen aus meiner Sicht", sagte Feld am Mittwoch "Focus Online". Das vierte Quartal sei mit einem Rückgang von 0,6 Prozent sehr schlecht gewesen. "Mit dieser Hypothek sind wir ins neue Jahr gestartet. Da muss die Wirtschaft schon eine deutlich höhere Dynamik entwickeln, damit sich unsere Vorhersage erfüllt. Ich glaube nicht, dass das klappt", wird der Wirtschaftsweise weiter zitiert.

Man dürfe sich von den guten Frühindikatoren nicht zu sehr beeindrucken lassen, sagte Feld weiter. "Die Stimmungsindikatoren können sich schnell ändern." Zuletzt hatte sich beispielsweise die Stimmung der Einkaufsmanager in Deutschland aufgehellt.

Der Sachverständigenrat geht in seinem Jahresgutachten vom November von einem Wachstum in Höhe von 0,8 Prozent für dieses Jahr aus. Im Frühjahr überprüft er gewohnheitsmäßig die Prognose aus dem Jahresgutachten für die Bundesregierung. Feld ist seit März 2011 Mitglied im Rat der sogenannten "Wirtschaftsweisen".

Zuvor hatte Feld bereits in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe) gewarnt, dass die Euro-Krise in Kürze "mit aller Macht" zurückkehren werde. "Investoren werden ihr Kapital aus Italien abziehen", sagte der Freiburger Finanzwissenschaftler. Dies werde sich in steigenden Risikozuschlägen für die italienischen Zinsen niederschlagen./jkr/hbr

Weitere Themen