"Wir müssen in Deutschland Gas geben"

Freitag, 22.11.2013 11:21 von

Neues Spiel, neues Glück: Microsoft verkauft ab heute seine Konsole Xbox One. Der Konzern will damit in Deutschland Konkurrent Sony überholen. Dafür investiert er massiv in die Werbung – nicht nur im Weihnachtsgeschäft.

Microsoft und Sony kämpfen um die Herzen der Computerspieler: Beide Konzerne bringen in diesen Tagen die neue Generation ihrer Spielkonsolen heraus. „Mittelfristig wollen wir die Nummer 1 werden“, sagt Microsoft-Manager Oliver Kaltner, der in Deutschland das Spielkonsolen-Geschäft leitet. Dafür investiere man eine Millionensumme in die Werbung.

Handelsblatt Online: Sie konnten ja bereits die Xbox One testen. Was ist Ihr Lieblingsspiel?Oliver Kaltner: Ich bin ein bekennender Rennspieler, „Forza 5“ ist mein Lieblingsspiel. Es gibt die Fahreigenschaften realistisch wieder, und zeigt, wie gut die Grafik der Xbox One ist.

Sony hat innerhalb weniger Tage eine Million Playstation 4 abgesetzt. Wie viele Geräte wollen Sie verkaufen?

Es kommt nicht auf die ersten Tage an, die Konsole bleibt wahrscheinlich acht bis zehn Jahre im Markt. Für einzelne Länder geben wir keine Zahlen heraus. Was ich sagen kann: Wir sind in Deutschland die Nummer 2 hinter Sony und konnten den Abstand zuletzt deutlich verringern. Mittelfristig wollen wir die Nummer 1 werden.

Das Weihnachtsgeschäft ist besonders wichtig. Wie viel Geld investieren Sie ins Marketing?

Wir geben einen deutlich zweistelligen Millionenbetrag für Werbung aus, die Kampagne zieht sich bis ins Ostergeschäft. Deutschland ist der drittgrößte Absatzmarkt für die Xbox One – wir müssen hier Gas geben!

Sony verkauft sein Gerät ja für 100 Euro weniger. Wie rechtfertigen Sie den Aufpreis?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen