Wintershall kauft Ölfelder in Norwegen

Freitag, 12.09.2014 10:20 von

Die BASF-Tochter Wintershall baut ihre tägliche Produktion in Norwegen durch Zukäufe weiter aus. Der Ölkonzern Statoil hat Anteile an Öl- und Gasfeldern an Wintershall verkauft – für einen Milliardenbetrag.

Die BASF-Tochter Wintershall baut ihre Öl- und Gasförderung in der norwegischen Nordsee weiter aus. Wintershall kaufe vom norwegische Öl- und Gaskonzern Statoil Anteile an den produzierenden Feldern Gjoa und Vega sowie am Entwicklungsprojekt Aasta Hansteen und dem Fund Asterix, wie Wintershall und Statoil am Freitag mitteilten.

Zudem erwerbe das Unternehmen Anteile an dem Pipeline-Projekt Polarled sowie an vier Explorationslizenzen in der Nähe von Aasta Hansteen. Dafür zahlt Wintershall 1,25 Milliarden Dollar. Sollte das Aasta-Hansteen-Feld wie geplant entwickelt werden, komme eine zusätzliche Zahlung von bis zu 50 Millionen Dollar hinzu.

Wintershall werde durch die Zukäufe die tägliche Produktion in Norwegen weiter ausbauen - von derzeit 40.000 Barrel Öläquivalent (boe) auf künftig 60.000 boe.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen