Wieso Chinas Hunger auf deutsche Pharmafirmen wächst

Freitag, 22.06.2018 10:27 von

Chinesische Investoren kaufen systematisch Firmen aus der Pharmabranche und der Biomedizin auf. Allein seit 2015 wurden 18 Übernahmen in diesem Sektor getätigt. Warum die Branchen für China so wichtig sind.

Eine Pressekonferenz in China ist für deutsche Vorstandchefs stets eine bequeme Abwechslung. Die chinesischen Journalisten verlassen sich gerne auf die Pressemitteilungen, die man ihnen aushändigt. Merck-Chef Stefan Oschmann, der von seinen Auftritten in Deutschland anderes gewohnt ist, schaut deshalb irritiert, als er seine knappe Ansprache in dem Saal eines Shanghaier Luxushotels beendet hat. Keine Fragen, aber dafür ein kräftiger Applaus. Mit verschränkten Armen steht er etwas ratlos vor dem Chor schweigender Reporter. Dann überspielt er den Moment aber gekonnt mit einer einladenden Geste und geht routiniert in den informellen Teil über.

Oschmann ist für die Geburtstagsfeier seines Unternehmens extra nach Shanghai gereist. 400 Regierungsvertreter, Geschäftspartner und Kunden sind seiner Einladung in den großen Ballsaal eines Hotels im Finanzzentrum gefolgt. Zur Feier des Tages trägt der Manager einen schwarzen Anzug und eine Krawatte mit roten Steckenpferdchen darauf. Über ihm schaukelt ein gefährlich großer Kristallkronleuchter. Dass Merck seinen Geburtstag ausgerechnet auch in China feiert, ist kein Zufall. Der Pharmamarkt des Landes ist schon heute der zweitgrößte der Welt. Die Elektronikhersteller, die die Flüssigkristalle des Darmstädter Unternehmens kaufen, um sie später in Smartphones und Flachbildfernsehern zu verbauen, haben fast alle ihren Standort dort.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen