WDH/AKTIE IM FOKUS: Zahlen von Mercedes-Benz machen Vortagesschwäche vergessen

Freitag, 21.04.2023 08:20 von

(Wiederholung aus technischen Gründen)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Mercedes-Benz hat mit den Zahlen für das erste Quartal die schlechte Stimmung vom Vortag revidiert. Im vorbörslichen Handel auf Tradegate gewannen die Papiere des Autokonzerns 2,8 Prozent zum Vortagesschluss auf 70,16 Euro.

Die Stuttgarter übertrafen mit ihrem Gewinn vor Zinsen und Steuern laut vorläufigen Zahlen vom Donnerstagabend den starken Wert aus dem Vorjahreszeitraum. Allgemein fielen die Eckdaten besser aus als am Kapitalmarkt erwartet. Analyst Jose Asumendi von JPMorgan lobte die Preisgestaltung und die nach wie vor sehr starke Profitabilität. Die Eckdaten des Autobauers ließen positive Rückschlüsse auf die gesamte Branche zu.

Ein Händler sagte, das Zahlenwerk sei stark, insbesondere nachdem es zuvor Befürchtungen gegeben habe, es könnte schwach ausfallen. Fehlende Aussagen zum zweiten Quartal oder zum gesamten Geschäftsjahr könnten aber eine positive Kursreaktion nicht ganz so stark ausfallen lassen.

Am Vortag hatten die Papiere von Mercedes-Benz rund dreieinhalb Prozent verloren, weil der gesamte Autosektor nach einem enttäuschenden Quartal des US-Elektrofahrzeugherstellers Tesla unter Druck geraten war. Am Freitag könnten die Titel nun die 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend wieder zurückerobern./ajx/nas

Weitere Themen