WDH/AKTIE IM FOKUS: Gute Geschäfte machen Adidas zum 'Fels in der Brandung'

Donnerstag, 11.02.2016 11:09 von

(Grammatikfehler im ersten Absatz korrigiert.)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Adidas hat am Donnerstag der weiterhin sehr negativen Börsenstimmung dank starker Geschäftszahlen und einem noch positiveren Ausblick auf 2016 getrotzt. Als einziger Gewinner unter den 30 Dax-Werten standen die Aktien des Sportartikelherstellers mit Abstand an der Spitze des Leitindex. Sie legten dort um 0,60 Prozent auf 87,54 Euro zu. Der Dax büßte indes 2,90 Prozent ein.

"Adidas erweist sich derzeit als Fels in der Brandung, und die neue Umsatzprognose untermauert dies", sagte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Adidas hatte 2015 seine eigenen Ziele und auch die der meisten Analysten übertroffen und schraubte nun zudem die Erwartungen an das Sportjahr 2016 höher. Umsatz und Gewinn sollen kräftig zulegen.

ANGEHOBENES UMSATZZIEL IST 'EIN POSITIVES SIGNAL'

"Dass die Umsätze 2016 nun währungsneutral im prozentual zweistelligen Bereich steigen sollen, ist so früh im Jahr ein positives Signal", sagte Analyst Mark Josefson von der Equinet Bank. Ins selbe Horn stieß Kollege Peter Steiner vom Bankhaus Lampe: "Das besser als erwartete Ergebnis für 2015 und die angehobenen Ziele für das laufende Jahr reichen aus, um die Aktie nach oben zu treiben."

Unter den 30 Dax-Aktien ist Adidas laut Wenner derzeit der einzige Wert, der noch über seiner 200-Tage-Linie notiert. Damit zähle das Papier aus seiner Sicht zu den ganz wenigen Favoriten für die kommenden Wochen. Seit Jahresbeginn verlor die Adidas-Aktie zwar mehr als 3 Prozent an Wert, damit hielt sie sich aber bisher noch am besten im Dax, der im selben Zeitraum inzwischen knapp 19 Prozent eingebüßt hat./ck/das

Weitere Themen