Warum weniger arbeiten mehr bringt - und wie es gelingt

Dienstag, 08.05.2018 18:21 von

Der traditionelle Acht-Stunden-Tag gilt als überholt. So leisten Sie mehr in kürzerer Zeit – ohne Überstunden.

Wenn er weiß, dass es abends spät wird, klinkt sich Christoph Nienhaus früher aus. Verlässt mittags das Büro, fährt heim, nimmt die Hunde an die Leine und geht in den Wald. „So ein Spaziergang hilft mir, den Kopf freizubekommen, durchzuatmen und nachmittags mit neuem Elan zurück an den Schreibtisch zu gehen.“

Der 43-Jährige ist IT-Chef beim amerikanischen Netzwerkausrüster Cisco und zuständig für die Regionen Deutschland und Mitteleuropa. Trotzdem gelten seine Freiheiten nicht exklusiv für ihn: Alle Mitarbeiter des Konzerns dürfen wählen, wann und wo sie arbeiten.

Niemand überprüft, wie lange jemand aktiv ist oder pausiert, arbeitet oder ruht. „Ob meine Mitarbeiter ihren Arbeitstag gleich morgens oder erst mittags starten, ob sie im Büro nebenan sitzen oder lieber im Café arbeiten, ist mir egal“, sagt Nienhaus: „Solange die Ergebnisse stimmen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen