Wandelt sich Indien nun vom Goldland in ein Silberland?

Montag, 12.12.2016 09:40 von

Seit nunmehr knapp 80 Jahren kennt man Indien als Goldkäufer. Mittlerweile vermutet man an die 20.000 Tonnen im Besitz der indischen Bevölkerung, davon überwiegend als Schmuck. Doch diese Tradition ist die indische Regierung dabei zu brechen. Und das aus ihrer Sicht mit gutem Grund. Sehen wir uns einmal die Beweggründe und Maßnahmen an, die die Regierung in den letzten Jahren bis heute gesetzt hat.
Aus Sicht der Regierung ist der private Goldbesitz fatal. Denn die Besitztümer sind dem Kapitalkreislauf und somit der Wirtschaft und den Banken entzogen. Denn was als Schmuck im Familienbesitz ist, verbleibt auch dort. Das Kapital für die Käufe wandert ins Ausland und für den Staat gibt es keine Gegenposten, da eben alles Im Privatbesitz verbleibt. Die australische Investmentbank Macquarie hat bereits im Jahr 2011 eine Schätzung herausgegeben, nach der in Indien vom gesamten Privatvermögen rd. 78% in Gold gehalten wird. Klar wollten sich die Menschen neben der Tradition auch gegen den Wertverfall der Rupie und den schlechten Wirtschaftsbedingungen schützen. Doch für den Staat und dessen Wirtschaftskreislauf ist dies absolut nachteilig. Um einen Begriff über die Größenordnungen zu bekommen sei folgender Vergleich angestellt: Der Juweliermarkt, alleine auf Gold bezogen, betrug im Jahr 2015 in Indien an die 25 Mrd. USD. Der gesamte weltweite Juweliermarkt für Silber hingegen nur rd. USD 3,5 Mrd. So nebenbei zeichnet der indische Juweliermarkt für 75% aller Goldimporte verantwortlich, denn Indien selbst produziert aus den eigenen Minen pro Jahr maximal an die 2 Tonnen.
Aber noch ein weiteres Argument diente der Regierung für schroffe Maßnahmen. Vieles bei Gold lief über den Schwarzmarkt. Die indische Regierung hob, eben um die Importe einzudämmen – und damit auch den Schwarzmarkt einzudämmen – Steuern auf die Importe ein. Waren es 2013 noch 6%, so sind es aktuell 10%. Das hatte zwar keine für die Regierung nachhaltig...



Mehr erfahren »

Weitere Themen