Walmart geht im Onlinegeschäft eigene Wege und macht Amazon Konkurrenz

Dienstag, 28.08.2018 06:19 von

Lange sah es so aus, als wäre der Einzelhändler machtlos gegen Amazon. Mittlerweile hat Walmart aufgeholt. Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder.

Walmart gegen Amazon. Das ist heute das Leitmotiv des größten traditionellen Einzelhändlers der Welt. In den vergangenen Jahren hatte das US-Unternehmen aus Bentonville im Bundesstaat Arkansas immer mehr Marktanteile an Amazon verloren. Aber nun sieht es so aus, als könnte Walmart mit einem Mix aus Online und Offline gegen Amazon bestehen.

Der Name Walmart stand lange für das Schreckgespenst für den lokalen Einzelhandel: ein amerikanischer Riese, der sich fast überall auf der Welt auf der grünen Wiese breitmachte und mit seinem Mega-Angebot von Gemüse bis zur Schlafcouch zu niedrigen Preisen alle anderen zerstörte. Doch dann kam der Onlinehändler Amazon, und auf einmal geriet der Riese ins Schwanken.

Walmart ist zwar noch der größte Spieler im Einzelhandel. Er setzte mit seinen 11.718 Läden weltweit fast 500 Milliarden Dollar um – rund 430 Milliarden Euro.

Zum Vergleich: Amazon kommt auf 178 Milliarden Dollar – rund 150 Milliarden Euro. Der größte deutsche Einzelhändler, die Schwarz Unternehmenstreuhand KG, kommt mit Lidl und Kaufland auf knapp 100 Milliarden Euro.

Aber in den vergangenen Jahren hat Walmart wie alle Einzelhändler die Konkurrenz des Onlinehandels gespürt. Immer mehr Menschen haben keine Lust mehr, mit dem Auto viele Meilen bis zum nächsten Walmart zu fahren, wenn sie ihre Angeln, Spiele oder T-Shirts auch bequem im Internet ordern können. Der Umsatz ging im Geschäftsjahr, das im Januar 2016 endete, zum ersten Mal zurück.

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