Wall Street legt zu

Mittwoch, 04.01.2017 21:00 von

Die US-Börsen haben sich am Mittwoch wegen steigender Ölpreise mit Gewinnen präsentiert. Auch der Dow-Jones legte leicht zu und lag weiter nahe der 20.000er Marke. Nun warten Anleger auf die Protokolle der Fed-Sitzung.

Die US-Börsen haben sich am Mittwoch mit Gewinnen präsentiert. Steigende Ölpreise sorgten für eine gute Stimmung am Markt. Anleger warteten zudem auf die Veröffentlichung der Protokolle der jüngsten Fed-Sitzung. Sie erhoffen sich dadurch weitere Aufschlüsse über das Tempo der Zinserhöhungen. Die US-Notenbank hatte im Dezember den Leitzins angehoben und für 2017 drei weitere Schritte signalisiert. Die Investoren interessierten sich auch für eine mögliche Reaktion der Notenbank auf die geplanten Konjunkturprogramme des künftigen US-Präsidenten Donald Trump.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg bis zum frühen Nachmittag in New York 0,3 Prozent auf 19.932 Punkte und lag damit weiter nahe der 20.000er Marke, die er noch nie übersprungen hat. Der breiter gefasste S&P-500 erhöhte sich um 0,5 Prozent auf 2269 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 0,8 Prozent auf 5473 Stellen zu.

Bei den Einzelwerten verteuerten sich die Aktien von General Motors (GM) um mehr als fünf Prozent. Die Opel-Mutter setzte im Dezember in den USA zehn Prozent mehr Fahrzeuge ab. Die Titel des Konkurrenten Ford, der seine Verkäufe um 0,3 Prozent steigerte, gewannen ähnlich stark.

Tesla-Aktien rückten 4,3 Prozent vor, obwohl der Konzern 2016 sein Absatzziel verfehlte. Verzögerungen in der Produktion bremsen den aufstrebenden Elektroauto-Pionier. Das Management sprach von Problemen in der Fertigung im Zusammenhang mit dem Einbau eines neuen Autopiloten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen