Wall Street feiert gute Nachrichten mit Kursfeuerwerk

Freitag, 09.03.2018 17:23 von

Der US-Arbeitsmarkt brummt, und die Löhne steigen nur moderat. Eine Nachricht, die Anleger begeistert. Amazon-Aktien feierten ein Rekordhoch.

Etwa 313.000 neue Jobs schufen die US-Unternehmen in diesem Februar. Es ist der stärkste Zuwachs seit mehr als anderthalb Jahren. Und deutlich mehr, als Ökonomen erwartet hatten: Sie hatten lediglich mit 200.000 neuen Stellen gerechnet. Die Arbeitslosenquote stagnierte auf dem 17-Jahres-Tief von 4,1 Prozent.

Was die Akteure auf den globalen Finanzmärkten aber noch mehr freute: Die für die Inflationsentwicklung wichtigen Stundenlöhne legten im Schnitt nur um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat zu. Experten hatten mit einem Wert von plus 0,2 Prozent gerechnet, nachdem die Löhne im Januar um 0,3 Prozent gestiegen waren.

Denn wegen des schwachen Lohnwachstums kamen bei den Anlegern keine neuen Zinssorgen auf. „Die Fed kann ihren eingeschlagenen Kurs damit in Ruhe und ohne weitere Beschleunigung fortführen“, sagte Thomas Altmann vom Handelshaus QC Partners.

Eine weitere Zinsanhebung in den USA im März gilt bei vielen Investoren als ausgemachte Sache. Weitere Schritte nach oben in diesem Jahr dürften folgen.

„Die großartige Neuigkeit ist, dass die Beschäftigungsquote gestiegen ist, der Anstieg der Durchschnittslöhne aber nach übereinstimmender Meinung der Ökonomen auf einem angemessenen Niveau liegt“, sagt Art Hogan, Chefmarktstratege bei Wunderlich Securities in New York. „Es sind wirklich ermutigende Nachrichten, und ich glaube, dass sie die Märkte nach oben befördern werden.“

Im vergangenen Monat hatten ähnlich starke Job-Daten verbunden mit einem vergleichsweise deutlichen Anstieg der Stundenlöhne die Furcht genährt hatte, die US-Notenbank Fed werde die Leitzinsen schneller erhöhen als erwartet. Das würde Kredite verteuern und damit die globalen Aktienmärkte durchschütteln.

US-Bullenmarkt setzte sich fort

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen