Wall Street bewegt sich kaum

Donnerstag, 13.11.2014 19:40 von

Trotz schwacher Arbeitsmarktdaten legen die Börsen in New York zu. Für Zuversicht sorgen starke Quartalszahlen vom Supermarkt-Riesen Wall Mart. Der Dow Jones steigt in unbekannte Höhen auf.

Die US-Börsen haben sich am Donnerstag beflügelt von guten Wal-Mart-Zahlen behauptet. Die Aufwärtsbewegung wurde jedoch von Kursverlusten bei den Ölwerten begrenzt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte bis zum Nachmittag 0,1 Prozent auf 17.624 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P-500 gab indes 0,1 Prozent auf 2035 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq rückte 0,2 Prozent auf 4683 Punkte vor.

Einige Anleger stiegen auch wieder in die europäischen Aktienmärkte ein. Der Dax verabschiedete sich mit einem Plus von 0,4 Prozent bei 9248,51 Punkten in den Feierabend und der EuroStoxx50 gewann ebenfalls 0,4 Prozent auf 3059,06 Zähler.

Bei den US-Einzelwerten verteuerten sich die Aktien von Wal-Mart um 4,5 Prozent. Der weltgrößte Einzelhändler legte im dritten Quartal vor allem dank kleinerer Läden der Kette „Neighborhood Market“ zu. Der Umsatz erhöhte sich insgesamt um 2,9 Prozent auf 119 Milliarden Dollar.

Ein pessimistischerer Ausblick drückte dagegen den Konkurrenten JCPenney fast acht Prozent ins Minus.

Ein Zeitungsbericht über eine mögliche Übernahme durch den US-Spielwarenhersteller Hasbro beflügelte DreamWorks. Die Aktien des Spezialisten für Animationsfilme, der unter anderem „Shrek“, „Madagascar“ und „Kung Fu Panda“ produziert hat, sprangen um 15 Prozent in die Höhe.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen