VW-Führungswechsel : Volkswagen: Herbert Diess geht, Oliver Blume kommt! Was macht die Aktie?

Montag, 25.07.2022 11:07 von

Foto: Hendrik Schmidt - dpa

VW-Chef Herbert Diess verliert Ende August seinen Job. Nachfolger wird der bisherige Porsche-Chef Oliver Blume. Die VW-Aktie gibt im frühen Xetra-Handel am Montag deutlich nach.

Machtwechsel bei Europas größtem Autobauer: Porsche-Chef Oliver Blume löst Noch-VW-Chef Herbert Diess zum 1. September 2022 ab. Das Urteil fiel einstimmig, die Initiative für den Rauswurf ging von den Eigentümerfamilien aus. Dies gab der VW-Aufsichtsrat am Freitagabend nach Börsenschluss bekannt.

Autopapst Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research nennt ungelöste Software-Probleme als wichtige Ursache für den Führungswechsel bei VW. Gegenüber wallstreet:online erklärte er: "Man kann davon ausgehen, dass der neue VW-CEO Blume eine Neuausrichtung der Software und damit auch von Cariad umsetzen wird."

Völlig unerwartet kommt der Führungswechsel bei VW nicht: Zuletzt hatte es immer wieder Konflikte und Provokationen zwischen Diess und dem Aufsichtsrat gegeben. Auch mit der Belegschaft hatte es Konfrontationen gegeben. Blume soll nun den "Teamgedanken in den Mittelpunkt stellen", heißt es in einem VW-Statement vom Freitagabend.

Bereits zweimal soll Herbert Diess knapp an einem Rauswurf als VW-Konzernchef vorbeigeschrammt sein, berichtet die dpa.  

Die Volkswagen-Stammaktie steht im frühen Xetra-Handel am Montag mehr als 3,5 Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 183,90 Euro (Stand: 25.07.2022, 10:06 Uhr).

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion.

Auf der Suche nach starken Turnaround-Trades für den Bärenmarkt? Jetzt den kostenlosen Report von Charttechnik-Experte Stefan Klotter runterladen!

 

Weitere Themen