Von Siemens geführtes Konsortium baut indisches Stahlwerk

Montag, 06.08.2012 10:55 von

LINZ (dpa-AFX) - Ein von Siemens geführtes Konsortium hat vom staatlichen indischen Bergbauunternehmen National Mineral Development Corporation Limited (NMDC) einen Auftrag im Volumen von rund 290 Millionen Euro erhalten. In Nagarnar im Bundesstaat Chhattisgarh werde ein komplettes LD-Stahlwerk errichtet, teilte das Unternehmen am Montag mit. Siemens projektiert und liefert das schlüsselfertige Werk, darunter zwei LD-Konverter, zwei 175-Tonnen- Entschwefelungsstände, zwei Pfannenöfen und eine Entgasungsanlage. Das Projekt soll bis Mitte 2015 abgeschlossen sein.

Das Projekt von NMDC soll bis Mitte 2015 abgeschlossen sein und ist Teil eines Programms zur Steigerung der Stahlerzeugung in Indien. Es wird gemeinsam mit der indischen Siemens VAI Metals Technologies Pvt Ltd sowie den Konsorten SEW Infrastructure Ltd und Mukand Engineers Ltd durchgeführt. Diese sind für allgemeine Baumaßnahmen, den Stahlbau und die Anlagenerrichtung zuständig.

NMDC ist den Angaben zufolge Indiens größter Produzent und Exporteur von Eisenerzen. Das staatliche Unternehmen fördert jährlich mehr als 30 Millionen Tonnen an Standorten im ganzen Land./tob/ivn/APA/stb

Weitere Themen