Volkswagen-Aktie: Kurs fällt ab

Freitag, 01.12.2017 12:13 von

An der deutschen Börse notiert die Volkswagen-Aktie (Vorzugsaktie) zur Stunde leichter. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 173,70 Euro.

An der Börse liegt der Anteilsschein von Volkswagen (Vorzugsaktie) aktuell im Minus. Die Aktie verbilligte sich um 4,40 Euro. Für die Aktie von Volkswagen liegt der Preis derzeit bei 173,70 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von Volkswagen nicht so gut da. Der DAX liegt gegenwärtig um 1,51 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 12.828 Punkte. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Volkswagen-Aktie am 13. November 2008. Seinerzeit kostete das Papier 28,08 Euro, also 145,62 Euro weniger als zur Stunde.

Das Unternehmen Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Zuletzt hat Volkswagen einen Jahresüberschuss von 5,14 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 217 Mrd. Euro umgesetzt.

So sehen Analysten die Volkswagen-Aktie

Der Anteilsschein von Volkswagen wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Volkswagen-Vorzugsaktien auf "Buy" mit einem Kursziel von 190 Euro belassen. Die Aufstockung der Profitabilitätsziele der Marke VW trage dazu bei, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, schrieb Analyst Michael Raab in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Jahreschart der Volkswagen Vz-Aktie, Stand 01.12.2017
Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Volkswagen mit Blick auf ein Interview von Markenchef Herbert Diess auf "Buy" mit einem Kursziel von 185 Euro belassen. Der Manager habe im "Handelsblatt" mit Aussagen zu strukturellen Herausforderungen oder den noch notwendigen Verbesserungen im Konzern nicht viel Neues gebracht, schrieb Analyst Marc-Rene Tonn in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Es sei aber anzuerkennen, dass Diess weiter am kulturellen Wandel, Effizienzverbesserungen und den Themen der Zukunft bei VW arbeite.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen