Vestas kassiert Prognose für 2013

Mittwoch, 06.02.2013 11:20 von

Der weltgrößte Windturbinenhersteller Vestas hat das zweite Verlustjahr hinter sich  und macht keine Hoffnung auf Besserung. Die Anleger scheinen dennoch zufrieden.

Der weltweit größte Windturbinenhersteller Vestas hat im vergangenen Jahr erneut Verlust gemacht. Das Minus fiel mit 963 Millionen Euro weitaus höher aus als von den Analysten erwartet. Im Durchschnitt hatten die Experten mit gut 200 Millionen Euro Verlust gerechnet. Positiv war jedoch die Entwicklung des Umsatzes: Während er 2011 noch rund 5,8 Milliarden Euro betrug, steigerte das Unternehmen überraschend seinen Umsatz im vergangenen Jahr auf 7,2 Milliarden Euro. Das schien auch den Anlegern zu gefallen: An der Börse in Kopenhagen gewannen die Papiere von Vestas zeitweise fast neun Prozent hinzu.

Weniger gefallen haben wird den Anlegern jedoch, dass das Unternehmen seine Prognose für 2013 kassierte. Ende vergangenen Jahres rechnete Vestas noch mit einem Absatz von Windturbinen mit einer Kapazität von fünf Gigawatt. Nun sind die Dänen vorsichtiger und erwarten nur noch einen Absatz von vier bis fünf Gigawatt.

Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, in dem der Windturbinenhersteller rote Zahlen schreibt. Das Unternehmen macht keine Hoffnung auf ein weniger schwieriges Jahr und erwartet einen Umsatzrückgang auf 5,5 Milliarden Euro. Wir haben nun das erste Jahr hinter uns gelassen, was wie erwartet eine Herausforderung war, sagte Vestas-Chef Ditlev Engel. Vestas implementierte jedoch erfolgreich einige Maßnahmen, mit denen wir auf ein noch schwierigeres 2013 vorbereitet sind.

Das Unternehmen hat bereits im vergangenen Jahr die Anzahl seiner Mitarbeiter reduziert, 2013 soll der Stellenabbau weitergehen. Bis Ende diesen Jahres soll die Anzahl der Mitarbeiter dann bei 16.000 liegen, Ende 2012 arbeiteten noch rund 18.000 Mitarbeiter für Vestas, 2011 waren es noch rund 23.000.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen