Verlustreicher Tag für Tesla-Aktionäre: Aktienkurs sinkt deutlich

Freitag, 12.06.2020 19:00 von

Ein Wagen der Marke Tesla. pexels.com
Im US-amerikanischen Wertpapierhandel fällt gegenwärtig der Anteilsschein von Tesla (Tesla-Aktie) negativ auf. Der Kurs des Papiers sackt kräftig ab.

Mit einem Abschlag von 3,82 Prozent gehört heute die Aktie von Tesla zu den größten Verlierern des Tages. Bewertet wird die Aktie derzeit an der Börse mit 935,68 US-Dollar. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie schlecht die Performance von Tesla zur Stunde ist. Der NASDAQ 100 (NASDAQ 100) liegt aktuell um 0,56 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 9.642 Punkte. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von Tesla am 19. November 2010. Seinerzeit kostete das Papier 8,03 US-Dollar, also 927,65 US-Dollar weniger als gegenwärtig.

Das Unternehmen Tesla

Tesla Inc. entwickelt und vermarktet hochwertige Sportwagen auf Elektrobasis. Daneben produziert der Fahrzeughersteller auch elektrische Antriebskomponenten. Nicht zufriedenstellend verlief für Tesla das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Der Konzern schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 862 Mio. US-Dollar. Tesla hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 24,6 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Tesla am 7. Juli 2020 bekannt geben.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen aus aller Welt. Nach welchen Papieren die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Übersicht.

So sehen Experten die Tesla-Aktie

Die Tesla-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Tesla von "Equal-weight" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 680 auf 650 US-Dollar gesenkt. Der Elektroautobauer habe als globaler Marktführer einen Großteil seines hohen Marktwertes zu Recht, schrieb Analyst Adam Jonas in einer am Freitag vorliegenden Studie. Eine Reihe wichtiger Risikofaktoren schienen aber mit der Verdopplung seit Jahresbeginn nicht berücksichtigt: kurzfristige Nachfrage- und Preisrisiken, Kapitalbedarf sowie Tech-Wettbewerb. Langfristig steht für ihn die Beziehung zwischen den USA und China an erster Stelle.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Tesla von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber von 925 auf 950 US-Dollar angehoben. Er habe seine Schätzungen für den weltweiten Autoabsatz 2020 angehoben und die für 2021 und 2022 weitgehend beibehalten, schrieb Analyst Mark Delaney in einer am Freitag vorliegenden Studie zur US- Autobranche. Tesla werde bereits über seinem hochgesetzten Kursziel gehandelt, weshalb er sein Urteil über die Aktie des Elektroautobauers gesenkt habe. Langfristig bleibe er für Tesla jedoch positiv gestimmt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen