Verkäufe vor allem bei Varta treiben TecDAX ins Minus

Freitag, 21.10.2022 13:35 von

An der Börse ist die Stimmung für den TecDAX (TecDAX) aktuell etwas getrübt. Der Auswahlindex rutscht um 1,35 Prozent ab.

Die Anleger an den deutschen Börsen sind zur Stunde nicht in Kauflaune. Der TecDAX notiert um 1,35 Prozent schlechter als am Vortag. Derzeit notiert der Index bei 2.718 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Angeführt wird die Indexrangliste gegenwärtig die Wertpapiere von Verbio Vereinigte Bioenergie, Nordex und SAP. Der Kursanstieg für die Aktie von Verbio Vereinigte Bioenergie ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Börsenteilnehmer zahlen zur Stunde 1,29 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 74,55 Euro. Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG ist einer der führenden, konzernunabhängigen Bioenergieproduzenten und zugleich der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa. Auch die Aktie von Nordex legte zuletzt im Kurs zu. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann sie 0,67 Prozent an Wert hinzu. Gegenwärtig zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für das Wertpapier 8,45 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von SAP mit einem Wertanstieg von 0,43 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 90,22 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Am Ende des TecDAX rangieren zur Stunde die Titel von Varta, MorphoSys und United Internet. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von Varta. Derzeit kostet das Papier von Varta 27,20 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 6,21 Prozent. Auch die Aktie von MorphoSys hat sich verbilligt. Verlust gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 4,31 Prozent. Für das Wertpapier von MorphoSys liegt der Preis gegenwärtig bei 21,53 Euro. Ebenfalls leichter notiert United Internet mit einem Abschlag von 3,11 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 18,41 Euro.

Der Preisrückgang von heute verschlechtert die negative Bilanz des TecDAX für das laufende Kalenderjahr weiter. Das Börsenbarometer hat seit Anfang Januar 30,67 Prozent an Wert verloren. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 40 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen