Verkäufe vor allem bei SMA Solar Technology treiben SDAX ins Minus

Donnerstag, 21.05.2020 10:05 von

Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild). © Henglein and Steets / Cultura / Getty Images www.gettyimages.de
Für den SDAX-Index (SDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Gegenwärtig liegt der Auswahlindex mit 0,74 Prozent im Minus.

Die Börsenteilnehmer am deutschen Aktienmarkt sind aktuell eher pessimistisch gestimmt. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf einen Abschlag von 0,74 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Kursbarometer verschlechtert sich auf 10.911 Punkte.

Die Top-Werte im SDAX

Unter den Anteilsscheinen im Index ragen die Wertpapiere der CEWE Stiftung, SNP und Leoni positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier der CEWE Stiftung. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 1,34 Prozent an Wert hinzu. Zur Stunde kostet das Wertpapier 90,70 Euro. Die CEWE Stiftung & Co. Die CEWE Stiftung setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 715 Mio. Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 31,8 Mio. Euro. Auch die Aktie von SNP hat sich stark verteuert. Sie verteuerte sich um 1,07 Prozent. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 42,45 Euro. Das Wertpapier von Leoni kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 0,99 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 7,16 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es aktuell für die Papiere von SMA Solar Technology, Ceconomy und der Deutschen EuroShop AG. Am Ende der Kursliste steht dabei das Papier von SMA Solar Technology. Zur Stunde kostet das Wertpapier von SMA Solar Technology 27,28 Euro. Es hat sich damit um 3,19 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von Ceconomy (Stammaktie) verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Investoren zahlen derzeit 3,09 Prozent weniger für das Papier als am Vortag. Das Wertpapier von Ceconomy notierte zuletzt bei 2,26 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie der Deutschen EuroShop AG mit einem Minus von 2,98 Prozent. Das Papier der Deutschen EuroShop AG kostet gegenwärtig 12,37 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 21.05.2020
Schon bisher war die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr negativ. Seit Jahresbeginn steht für das Börsenbarometer ein Verlust von 12,79 Prozent zu Buche. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen