Verkäufe vor allem bei Siltronic treiben MDAX ins Minus

Montag, 10.12.2018 10:11 von

Ein Computer-Mikrochip (Symbolbild). © ktsimage / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von Siltronic ist zur Stunde der größte Verlierer im MDAX-Index (MDAX-Index). Das Aktienbarometer verliert 175 Punkte.

Etwas getrübt ist heute die Stimmung der Investoren beim MDAX. Der MDAX verzeichnete einen Abschlag von 1,17 Prozent. Bewertet wird der Auswahlindex derzeit mit 22.272 Punkten.

MorphoSys: an der MDAX-Spitze

Besonders die Papiere von MorphoSys, Innogy und Aurubis stechen aktuell positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von MorphoSys. Sie liegt mit 2,70 Prozent im Plus. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger gegenwärtig 100,90 Euro das Wertpapier. Die MorphoSys AG ist ein Biotech-Unternehmen, das auf die Entwicklung von Antikörper-basierten Produkten für die pharmazeutische Industrie spezialisiert ist. Mit einem Verlust von 69,8 Mio. Euro hat MorphoSys das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz des Unternehmens lag bei 66,8 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch das Papier von Innogy. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann es 0,27 Prozent an Wert hinzu. Die Aktie kostet derzeit 40,24 Euro. Bei einem Kursplus von 0,11 Prozent ist auch das Wertpapier von Aurubis erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Aktuell kostet das Papier von Aurubis 44,05 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Am Ende des MDAX rangieren gegenwärtig die Titel von Siltronic, der Norma Group und Symrise. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von Siltronic. Anleger zahlen an der Börse derzeit 69,26 Euro für das Wertpapier von Siltronic. Das entspricht einem Verlust von 4,73 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier der Norma Group. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor es 3,89 Prozent an Wert. Die Aktie der Norma Group kostet zur Stunde 46,96 Euro. Bei einem Minus von 3,62 Prozent ist auch das Wertpapier von Symrise erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Das Papier von Symrise kostet gegenwärtig 68,74 Euro.

Konsequenz des heutigen leichten Kursrückgangs: Die Entwicklung des MDAX im laufenden Jahr ist jetzt noch negativer. Das Minus seit Jahresbeginn beträgt 14,99 Prozent. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen