Verkäufe vor allem bei Siemens Healthineers treiben MDAX ins Minus

Mittwoch, 08.09.2021 13:38 von

Die Aktie von Siemens Healthineers ist derzeit der größte Verlierer im MDAX-Index (MDAX-Index). Der Auswahlindex rutscht um 0,34 Prozent ab.

Die privaten und institutionellen Investoren am deutschen Aktienmarkt sind aktuell nicht in Kauflaune.: Für den Index steht ein Abschlag von 0,34 Prozent auf der Kurstafel. Der Index wird nun mit 36.132 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im MDAX

Auffällig im positiven Sinn sind zur Stunde besonders die Aktien von Fraport, der Lufthansa und Evotec. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Fraport. Es verteuerte sich um 2,89 Prozent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier 54,88 Euro. Die Fraport AG zählt zu den größten Flughafen-Konzernen weltweit. Verteuert hat sich auch die Aktie der Lufthansa. Sie liegt mit 2,56 Prozent im Plus. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 8,37 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Evotec mit einem Preisanstieg von 2,24 Prozent. Aktuell kostet die Aktie von Evotec 42,96 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Am Ende des MDAX rangieren zur Stunde die Papiere von Siemens Healthineers, der Kion Group und Nordex. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von Siemens Healthineers. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Siemens Healthineers 57,68 Euro. Es hat sich damit um 2,76 Prozent verbilligt. Auch die Aktie der Kion Group verzeichnet Kursverluste. Börsenteilnehmer zahlen derzeit 2,35 Prozent weniger für das Papier als am Vortag. Das Wertpapier der Kion Group kostet aktuell 89,00 Euro. Bei einem Verlust von 2,30 Prozent ist auch die Aktie von Nordex erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Das Papier von Nordex kostet gegenwärtig 15,70 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 08.09.2021
Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 17,33 Prozent. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen