Verkäufe vor allem bei Schaeffler treiben MDAX ins Minus

Mittwoch, 11.07.2018 17:10 von

Ein Automotor. (Symbolfoto) © Diy13 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der Börse ist die Stimmung für den MDAX (MDAX) zur Stunde etwas getrübt. Der Auswahlindex rutscht um 0,76 Prozent ab.

Am hiesigen Aktienmarkt zeigen sich die Anleger gegenwärtig nicht in Kauflaune. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf ein Minus von 0,76 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 26.168 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Titel von Rocket Internet, der GEA Group und Delivery Hero positiv auf. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Rocket Internet. Es liegt mit 2,76 Prozent im Plus. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 29,80 Euro. Die Rocket Internet SE ist ein deutscher Internetinkubator, der Beteiligungen an verschiedenen Internet-Startups hält. Auch das Papier der GEA Group hat sich ordentlich verteuert. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 0,68 Prozent an Wert hinzu. Zur Stunde wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 28,11 Euro bewertet. Ebenfalls fester notiert Delivery Hero mit einem Preisanstieg von 0,67 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 48,32 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es aktuell für die Papiere von Schaeffler, Salzgitter und Leoni. Das Schlusslicht bildet das Papier von Schaeffler (Vorzugsaktie). Das Wertpapier von Schaeffler (Vorzugsaktie) kostet derzeit 11,20 Euro. Es hat sich damit um 3,12 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Salzgitter. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 3,09 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Papier von Salzgitter bei 37,60 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Leoni mit einem Verlust von 2,90 Prozent. Die Aktie von Leoni kostet zur Stunde 41,22 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 11.07.2018
Auch die Bilanz des MDAX seit Jahresbeginn ist negativ. Abschlag seit Beginn dieses Jahres: 0,12 Prozent. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen