Verkäufe vor allem bei Hella treiben MDAX ins Minus

Donnerstag, 21.06.2018 17:05 von

Der Scheinwerfer eines Autos. (Symbolfoto)© y_carfan / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von Hella ist aktuell der größte Verlierer im MDAX-Index (MDAX-Index). Der Auswahlindex verliert 234 Punkte.

Die privaten und institutionellen Anlegern am hiesigen Aktienmarkt sind zur Stunde nicht in Kauflaune. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf einen Kursrückgang von 1,20 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird das Kursbarometer derzeit mit 26.212 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Die Papiere der Deutschen Wohnen AG, Grand City Properties und Gerresheimer ragen unter den Indexmitgliedern derzeit positiv hervor. Den größten Preisanstieg verzeichnet die Aktie der Deutschen Wohnen AG. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann sie 0,61 Prozent an Wert hinzu. Am Aktienmarkt zahlen Anleger gegenwärtig 40,93 Euro das Papier. Die Deutsche Wohnen SE ist eine börsennotierte Immobilien-Aktiengesellschaft, die sich operativ auf die Wohnungsbewirtschaftung, das Portfoliomanagement und die Wohnungsprivatisierung konzentriert. Auch das Wertpapier von Grand City Properties hat sich kräftig verteuert. Es verteuerte sich um 0,54 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Aktuell zahlen private und institutionelle Anleger an der Börse für die Aktie 22,14 Euro. Gerresheimer notiert ebenfalls fester (plus 0,49 Prozent). Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 72,25 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Am Ende des MDAX rangieren derzeit die Aktien von Hella, Rheinmetall und Jungheinrich. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von Hella. Die Aktie von Hella notierte zuletzt bei 52,95 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 5,19 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Rheinmetall. Investoren zahlen gegenwärtig 4,82 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Für die Aktie von Rheinmetall liegt der Preis aktuell bei 98,70 Euro. Jungheinrich (Vorzugsaktie) notiert ebenfalls leichter (minus 4,16 Prozent). Das Papier notierte zuletzt bei 30,44 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 21.06.2018
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des MDAX unbenommen der heutigen leichten Verluste positiv. Der Index hat seit Jahresbeginn um 0,04 Prozent zugelegt. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen