Verkäufe vor allem bei Gap treiben S&P 500 ins Minus

Freitag, 31.05.2019 21:39 von

Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild). © filadendron / E+ / Getty Images
Die Aktie von Gap ist zur Stunde der größte Verlierer im S&P 500-Index (S&P 500-Index). Der Auswahlindex sinkt leicht um 1,34 Prozent.

Die Anleger an den US-Börsen sind aktuell eher pessimistisch gestimmt. Der S&P 500 verlor leicht um 1,34 Prozent an Wert. Der Index verschlechtert sich auf 2.753 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Werten im Index die Papiere von Newmont Goldcorp, DISH Network und Cooper. Das Wertpapier von Newmont Goldcorp verzeichnet den größten Kursanstieg. Verglichen mit dem letzten Kurs des Vortags kostet es gegenwärtig 3,61 Prozent mehr. Derzeit wird die Aktie am Aktienmarkt mit 33,25 US-Dollar bewertet. Newmont Goldcorp Corp. ist einer der größten Goldproduzenten weltweit. Zuletzt hat Newmont Goldcorp einen Jahresüberschuss von 341 Mio. US-Dollar in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,25 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Verteuert hat sich auch das Papier von DISH Network. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 3,42 Prozent an Wert hinzu. Zur Stunde zahlen private und institutionelle Anleger 35,95 US-Dollar an der Börse für das Wertpapier. Ebenfalls fester notiert Cooper mit einem Preisanstieg von 3,29 Prozent. Die Aktie von Cooper kostet aktuell 295,86 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Aktien im S&P 500 ragen die Wertpapiere von Gap, Sysco und Mattel negativ hervor. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von Gap. Für das Wertpapier von Gap liegt der Preis gegenwärtig bei 18,48 US-Dollar. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 10,29 Prozent. Auch die Aktie von Sysco verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 8,37 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Das Wertpapier von Sysco notierte zuletzt bei 68,28 US-Dollar. Die Aktie von Mattel verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 6,83 Prozent. Zur Stunde kostet das Papier von Mattel 9,89 US-Dollar.

Bisher ist die Bilanz des S&P 500 im laufenden Kalenderjahr positiv. Performance seit Anfang Januar: 10,65 Prozent. Der S&P 500 Index gilt als Maßstab für die Entwicklung der amerikanischen Wirtschaft. Er wurde am 4. Mai 1957 eingeführt. Weil die 500 in ihm enthaltenen Aktien repräsentativ für die verschiedenen Industrien der US-Wirtschaft sein sollen, wird die Zusammensetzung nicht nur anhand messbarer Kriterien wie Umsatz oder Marktkapitalisierung bestimmt. Festgelegt ist auch, dass 400 Industrietitel, 40 Versorgungswerte, 20 Aktien von Verkehrsunternehmen und 40 Finanzinstitutionen im S&P 500 enthalten sein müssen. Aufgenommen werden nur Papiere mit einem Streubesitz von mindestens 50 Prozent und einer Marktkapitalisierung von nicht weniger als vier Milliarden US-Dollar. Gewichtet werden die Aktien nach Marktkapitalisierung. Gebräuchlich ist der S&P 500 als Kursindex.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen