Verkäufe vor allem bei ASML treiben Euro Stoxx 50 ins Minus

Mittwoch, 04.04.2018 19:35 von

CC0 pixabay.com
Für den Euro Stoxx 50-Index (Euro Stoxx 50-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Der Auswahlindex verliert 52 Punkte.

Die Börsenteilnehmer an den Börsen in der Eurozone sind zur Stunde eher pessimistisch gestimmt. Der Euro Stoxx 50 verlor leicht um 0,56 Prozent an Wert. Aktuell notiert das Kursbarometer bei 3.345 Punkten.

L'Oréal: an der Euro Stoxx 50-Spitze

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Wertpapiere von L'Oréal, Unilever und ENI positiv auf. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von L'Oréal. Es verteuerte sich um 1,93 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 187,70 Euro. Auch die Aktie von Unilever hat sich stark verteuert. Sie verteuerte sich um 1,64 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Zur Stunde wird das Wertpapier an der Börse mit 46,47 Euro bewertet. Bei einem Preisanstieg von 1,19 Prozent ist auch das Papier von ENI erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 14,60 Euro.

ASML: Rote Laterne im Euro Stoxx 50

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für ASML, Safran und Schneider Electric auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von ASML. Gegenwärtig wird das Papier von ASML mit 194,55 US-Dollar bewertet. Das entspricht einem Verlust von 3,33 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von Safran. Sie liegt mit 1,94 Prozent im Minus. Der Preis für das Wertpapier von Safran liegt zur Stunde bei 83,84 Euro. Ebenfalls leichter notiert Schneider Electric mit einem Minus von 1,72 Prozent. Aktuell kostet das Papier von Schneider Electric 68,64 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der Euro Stoxx 50 heute seine bereits negative Zwischenbilanz weiter verschlechtert. Das Börsenbarometer hat seit Beginn des laufenden Jahres 4,67 Prozent an Wert verloren. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen