Verkäufe vor allem bei 3M treiben Dow Jones ins Minus

Freitag, 02.09.2022 21:42 von

Für den Dow Jones-Index (Dow Jones-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Aktienbarometer verliert 0,78 Prozent auf 31.409 Punkte.

Die privaten und institutionellen Anlegern am amerikanischen Aktienmarkt sind derzeit eher pessimistisch gestimmt. Der Dow Jones lag mit einem Minus von 0,78 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Das Börsenbarometer wird nunmehr mit 31.409 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im Dow Jones

Die Titel von Chevron, Salesforce und Walgreens Boots Alliance ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Die Aktie von Chevron verzeichnet das größte Plus. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann sie 1,41 Prozent an Wert hinzu. Zur Stunde wird das Papier an der Börse mit 157,73 US-Dollar bewertet. Chevron Corp. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Salesforce. Es verteuerte sich um 0,45 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 154,22 US-Dollar. Walgreens Boots Alliance notiert ebenfalls fester (plus 0,14 Prozent). Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 35,31 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im Dow Jones

Am Ende des Dow Jones rangieren gegenwärtig die Wertpapiere von 3M, Microsoft und Honeywell. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von 3M. Der Preis für die Aktie von 3M liegt zur Stunde bei 122,25 US-Dollar. Das entspricht einem Minus von 2,69 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von Microsoft. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 1,50 Prozent an Wert. Das Wertpapier von Microsoft notierte zuletzt bei 256,50 US-Dollar. Honeywell notiert ebenfalls leichter (minus 1,42 Prozent). Die Aktie notierte zuletzt bei 188,02 US-Dollar.

Schon bisher war die Bilanz des Dow Jones im laufenden Kalenderjahr negativ. Das Minus seit Anfang Januar beträgt 14,34 Prozent. Der Dow Jones Industrial Average – oder kurz Dow Jones Index – ist das bekannteste Börsenbarometer der USA und der älteste Aktienindex der Welt. Er wurde erstmals im Mai 1896 im Wall Street Journal veröffentlicht. Der Dow Jones Index ist ein preisgewichteter Index, das heißt, Aktien mit einem höheren Kurs werden stärker gewichtet als Aktien mit einem geringeren Kurs. Die Auswahl der 30 Aktien erfolgt nicht regelbasiert, sondern wird vom Indexbetreiber festgelegt. Gebräuchlich ist der Dow Jones Index als Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen