Verkäufe an der Börse treiben SDAX leicht in die Verlustzone

Donnerstag, 28.02.2019 13:39 von

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von Aumann ist aktuell der größte Verlierer im SDAX-Index (SDAX-Index). Das Aktienbarometer verliert 80 Punkte.

An den Börsen in Deutschland zeigen sich die Anleger zur Stunde nicht in Kauflaune. Der SDAX lag mit einem Minus von 0,26 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Das Börsenbarometer wird inzwischen mit 10.782 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im SDAX

An der Spitze des Index befinden sich derzeit die Papiere von Isra Vision, Jungheinrich und SMA Solar Technology. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von Isra Vision. Es verteuerte sich um 12,93 Prozent. Die Aktie kostet gegenwärtig 35,80 Euro. Die ISRA Vision AG ist mit ihren Tochtergesellschaften führend in der Entwicklung und Produktion von Oberflächeninspektionssystemen und Bildverarbeitungsprogrammen (Machine Vision) mit der Spezialisierung im Bereich 3D Vision, insbesondere für das 3D Robotersehen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Isra Vision unter dem Strich einen Gewinn von 23,1 Mio. Euro der Umsatz belief sich auf 153 Mio. Euro. Auch das Papier von Jungheinrich (Vorzugsaktie) legte zuletzt im Kurs zu. Börsenteilnehmer zahlen aktuell 4,37 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Für die Aktie von Jungheinrich liegt der Preis bei 27,68 Euro. Das Papier von SMA Solar Technology kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 3,35 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 23,46 Euro.

Aumann: Rote Laterne im SDAX

Schlecht läuft es zur Stunde für die Titel von Aumann, WashTec und Steinhoff. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Aumann. Bewertet wird das Papier von Aumann am Aktienmarkt mit 25,15 Euro. Es hat sich damit um 8,55 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von WashTec. Es liegt mit 4,52 Prozent im Minus. Der Preis für die Aktie von WashTec liegt derzeit bei 54,90 Euro. Ebenfalls leichter notiert Steinhoff mit einem Abschlag von 2,93 Prozent. Das Papier von Steinhoff kostet gegenwärtig 0,13 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des SDAX ungeachtet der aktuellen leichten Verluste positiv. Das Kursbarometer hat seit Anfang Januar um 13,39 Prozent zugelegt. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen