Verkäufe an der Börse treiben Euro Stoxx 50 leicht in die Verlustzone

Montag, 09.12.2019 21:35 von

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet zur Stunde der Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Der Index verliert 0,74 Prozent auf 3.667 Punkte.

Derzeit haben die Bären am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen die Nase vorn. Der Euro Stoxx 50 verliert leicht (Minus 0,74 Prozent). Der neue Stand für das Aktienbarometer: 3.667 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig im positiven Sinn sind aktuell besonders die Papiere von ENI, der Banco Santander und Unilever. Der Kursanstieg für das Wertpapier von ENI ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es zur Stunde 1,23 Prozent mehr. Die Aktie notierte zuletzt bei 15,07 US-Dollar. Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Auch das Papier der Banco Santander hat sich ordentlich verteuert. Es liegt mit 1,19 Prozent im Plus. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 3,60 Euro. Die Aktie von Unilever kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 1,07 Prozent. Derzeit kostet das Papier von Unilever 54,77 Euro.

Adidas: Rote Laterne im Euro Stoxx 50

Im Ranking des Euro Stoxx 50 stehen aktuell die Wertpapiere von Adidas, Airbus und Nokia ganz unten. Am schlechtesten lief es dabei für das Wertpapier von Adidas. Die Aktie von Adidas notierte zuletzt bei 274,30 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 1,63 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Airbus. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 1,61 Prozent an Wert. Für das Wertpapier von Airbus liegt der Preis gegenwärtig bei 125,00 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Nokia mit einem Verlust von 1,43 Prozent. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 3,45 US-Dollar.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 09.12.2019
Der heutige Verlust schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des Euro Stoxx 50 für das aktuelle Jahr leicht. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 22,96 Prozent. Im Euro Stoxx 50 werden die 50 wichtigsten Aktien aus jenen europäischen Ländern zusammengefasst, die an der Gemeinschaftswährung Euro beteiligt sind. Dies unterscheidet ihn vom Stoxx Europe 50 Index, der sich auf alle europäischen Ländern bezieht. Beide Indizes werden von Stoxx Ltd. berechnet, einem Tochterunternehmen der Deutschen Börse AG. Der Euro Stoxx 50 ist streng regelbasiert, bei der Zusammensetzung werden die Marktkapitalisierung vom Streubesitz und die Branchenzugehörigkeit der Titel berücksichtigt. Gewichtet werden die ausgewählten Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei der maximale Anteil einer Aktie am Index auf zehn Prozent beschränkt wurde. Vor allem französische und deutsche Aktien werde derzeit im Euro Stoxx 50 geführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen