Verkäufe am Aktienmarkt treiben SDAX leicht in die Verlustzone

Dienstag, 08.05.2018 17:05 von

Die Börse in Frankfurt am Main.pixabay.com
Die Aktie von SGL Carbon ist zur Stunde der größte Verlierer im SDAX-Index (SDAX-Index). Das Kursbarometer rutscht um 1,00 Prozent ab.

Derzeit haben die Bären an der Börse knapp gegenüber den Bullen die Nase vorn. Der SDAX lag mit einem Minus von 1,00 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Der neue Stand für den Auswahlindex: 12.405 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Aktien im Index die Papiere von Hypoport, KWS Saat und Wacker Neuson. Die Aktie von Hypoport verzeichnet die stärkste Verteuerung. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag liegt sie mit 1,89 Prozent im Plus. Gegenwärtig kostet das Papier 162,00 Euro. Die Hypoport AG ist Muttergesellschaft der Hypoport-Gruppe. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Hypoport unter dem Strich einen Gewinn von 18,4 Mio. Euro der Umsatz belief sich auf 195 Mio. Euro. Auch das Wertpapier von KWS Saat legte zuletzt im Kurs zu. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 1,68 Prozent an Wert hinzu. Anleger zahlen an der Börse aktuell 302,50 Euro für die Aktie. Das Papier von Wacker Neuson kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 1,47 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 27,68 Euro.

SGL Carbon: Rote Laterne im SDAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für SGL Carbon, DIC Asset und Delivery Hero auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet die Aktie von SGL Carbon. Zur Stunde kostet das Papier von SGL Carbon 10,76 Euro. Es hat sich damit um 6,52 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von DIC Asset verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 6,27 Prozent an Wert. Zuletzt notierte die Aktie von DIC Asset bei 9,56 Euro. Das Papier von Delivery Hero verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 4,30 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 38,28 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 08.05.2018
Der heutige Kursverlust schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des SDAX für das aktuelle Jahr leicht. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Börsenbarometers um 4,36 Prozent verbessert. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen