Verkäufe am Aktienmarkt treiben MDAX leicht in die Verlustzone

Mittwoch, 28.03.2018 17:11 von

Die deutsche Finanzmetropole Frankfurt am Main.pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet derzeit der MDAX (MDAX). Das Aktienbarometer rutscht um 0,87 Prozent ab.

Die Investoren am deutschen Aktienmarkt sind gegenwärtig nicht in Kauflaune. Der MDAX lag mit einem Minus von 0,87 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Bewertet wird das Kursbarometer derzeit mit 25.269 Punkten.

Die Top-Werte im MDAX

Besonders die Papiere von Uniper, TAG Immobilien und Talanx stechen zur Stunde positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Uniper. Private und institutionelle Investoren zahlen aktuell 2,59 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Zuletzt notierte das Papier bei 24,98 Euro. Uniper SE ist ein internationales Energieunternehmen, das aus der E.ON-Gruppe hervorgegangen ist. Auch die Aktie von TAG Immobilien hat sich ordentlich verteuert. Sie verteuerte sich um 1,65 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Wertpapier kostet derzeit 16,66 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Talanx mit einem Kursplus von 1,21 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie von Talanx 35,04 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Wertpapiere von Aurubis, Salzgitter und Hella negativ auf. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von Aurubis. Aktuell kostet das Papier von Aurubis 65,56 Euro. Es hat sich damit um 3,87 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Salzgitter. Investoren zahlen derzeit 3,41 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Gegenwärtig kostet das Papier von Salzgitter 40,22 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Hella mit einem Minus von 3,28 Prozent. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Hella 51,60 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 28.03.2018
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der MDAX heute seine bereits negative Zwischenbilanz weiter verschlechtert. Das Börsenbarometer hat seit Beginn des laufenden Jahres 3,56 Prozent an Wert verloren. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen