Verkäufe am Aktienmarkt treiben MDAX leicht in die Verlustzone (25.770 Pkt.)

Mittwoch, 07.02.2024 17:13 von

Die Bären haben sich derzeit im Wertpapierhandel knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der MDAX notiert um 0,20 Prozent schlechter als am vorherigen Handelstag. Der neue Stand für das Börsenbarometer: 25.770 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Herausragende Titel im Index sind zur Stunde die Wertpapiere von SMA Solar Technology, TeamViewer und CTS Eventim. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von SMA Solar Technology. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt sie mit 8,63 Prozent im Plus. Aktuell kostet das Papier 50,75 Euro. Die SMA Solar Technology AG ist mit ihren Tochtergesellschaften in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von PV- und Batterie-Wechselrichtern, Transformatoren, Drosseln, Überwachungssystemen für PV-Anlagen und Ladelösungen für Elektrofahrzeuge in Deutschland und international tätig. Auch das Wertpapier von TeamViewer hat sich ordentlich verteuert. Es liegt mit 7,04 Prozent im Plus. Bewertet wird die Aktie gegenwärtig an der Börse mit 14,61 Euro. Das Papier von CTS Eventim kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 5,61 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 66,85 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Wertpapieren im MDAX ragen die Aktien von Aroundtown SA, HelloFresh und Befesa negativ hervor. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Aroundtown SA. Der Preis für das Papier von Aroundtown SA liegt derzeit bei 1,82 Euro. Es hat sich damit um 7,87 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von HelloFresh verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 6,37 Prozent an Wert. Zur Stunde kostet die Aktie von HelloFresh 12,80 Euro. Bei einem Abschlag von 3,94 Prozent ist auch das Papier von Befesa erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 32,20 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der MDAX heute seine bereits negative Zwischenbilanz weiter verschlechtert. Der Index hat seit Beginn des laufenden Jahres 5,04 Prozent an Wert verloren. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Weitere Themen