Verkäufe am Aktienmarkt treiben Dow Jones leicht in die Verlustzone

Montag, 25.04.2022 20:11 von

An der Börse ist die Stimmung für den Dow Jones (Dow Jones) aktuell etwas getrübt. Das Aktienbarometer rutscht um 0,56 Prozent ab.

Leicht pessimistisch gestimmt sind zur Stunde die privaten und institutionellen Investoren an der Börse. Der Dow Jones notiert um 0,56 Prozent schlechter als zum Handelsschluss am Vortag. Der neue Stand für den Index: 33.624 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Papiere von Johnson & Johnson, Microsoft und American Express ragen unter den Indexmitgliedern derzeit positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von Johnson & Johnson. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,36 Prozent. Das Wertpapier wird am Aktienmarkt gegenwärtig mit 184,01 US-Dollar bewertet. Johnson & Johnson setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 93,8 Mrd. US-Dollar um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 20,9 Mrd. US-Dollar. Ordentlich verteuert hat sich auch das Papier von Microsoft. Es verteuerte sich um 0,78 Prozent. Bewertet wird die Aktie aktuell an der Börse mit 276,17 US-Dollar. Das Wertpapier von American Express kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 0,75 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 181,89 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im Dow Jones

Am Ende des Dow Jones rangieren zur Stunde die Aktien von Verizon, Chevron und Nike. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Verizon. Bewertet wird das Wertpapier von Verizon am Aktienmarkt mit 49,61 US-Dollar. Das entspricht einem Minus von 4,44 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Chevron. Es liegt mit 3,63 Prozent im Minus. Für die Aktie von Chevron liegt der Preis derzeit bei 155,11 US-Dollar. Nike (B-Aktie) notiert ebenfalls leichter (minus 2,49 Prozent). Zuletzt notierte das Wertpapier bei 125,86 US-Dollar.

Jahreschart des Dow Jones-Indexes, Stand 25.04.2022
Auch die Bilanz des Dow Jones seit Jahresbeginn ist negativ. Verlust seit Anfang Januar: 7,43 Prozent. Der Dow Jones Industrial Average – oder kurz Dow Jones Index – ist das bekannteste Börsenbarometer der USA und der älteste Aktienindex der Welt. Er wurde erstmals im Mai 1896 im Wall Street Journal veröffentlicht. Der Dow Jones Index ist ein preisgewichteter Index, das heißt, Aktien mit einem höheren Kurs werden stärker gewichtet als Aktien mit einem geringeren Kurs. Die Auswahl der 30 Aktien erfolgt nicht regelbasiert, sondern wird vom Indexbetreiber festgelegt. Gebräuchlich ist der Dow Jones Index als Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen