Verhaltener Handel in Tokio

Dienstag, 25.07.2017 04:40 von

Nach den Verlusten des Vortags herrscht auch am Dienstag an der Börse in Tokio verhaltene Stimmung. Die Anleger in Japan schauen auf die USA. Ein etwas schwächerer Yen gibt den Exportwerten Auftrieb.

Die Aktienanleger in Fernost haben sich am Dienstag nicht aus der Deckung gewagt. Die ganze Aufmerksamkeit richtete sich auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch. Vorher gebe es an den Märkten wenig Bewegungsspielraum, sagte der Fondsmanager Mitsushige Akino der Anlagefirma Ichiyoshi Asset Management. Mit Spannung werde vor allem erwartet, wie der Devisenmarkt reagieren werde. Die US-Zentralbank hatte die Zinsen zuletzt schrittweise angehoben.

An der Tokioter Börse schloss der 225 Werte umfassende Nikkei-Index 0,1 Prozent tiefer bei 19.955 Punkten. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans trat auf der Stelle. Der chinesische Markt in Shanghai legte nach dem jüngsten Höhenflug seiner Standardwerte eine Verschnaufpause ein und notierte 0,3 Prozent tiefer.

In Tokio legten Exportwerte gegen den Trend zu. So entschieden sich die Anleger für die stark von Ausfuhren abhängigen Autobauer, weil der Anstieg des Yen vorerst gestoppt wurde. Mazda-Papiere verteuerten sich um 0,2, Toyota-Anteilsscheine um 0,5 Prozent.

Einen Kursabschlag von 1,5 Prozent musste dagegen der Mobilfunkanbieter NTT Docomo hinnehmen. Investoren wurden aufgeschreckt durch einen Bericht der Zeitung "Nikkei", nach dem der operative Gewinn in den Monaten April bis Juni um fast zehn Prozent eingebrochen sei. Grund sei die harte Konkurrenz von Billiganbietern.

Ein Euro legte 0,2 Prozent auf 1,1662 Dollar zu. Der Dollar wurde nach überraschend starken US-Konjunkturdaten mit 110,88 Yen fester gehandelt. Die Schweizer Währung notierte bei 0,9460 Franken je Dollar und 1,1032 Franken je Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen