Verhaltene Kauflaune bei Pfeiffer Vacuum-Aktie

Montag, 04.12.2017 12:20 von

Wenig Kursbewegung gegenwärtig bei der Aktie von Pfeiffer Vacuum. Der jüngste Kurs betrug 152,45 Euro.

Unverändert im Vergleich zu der letzten Notierung des vorigen Handelstages zeigt sich derzeit der Kurs der Aktie von Pfeiffer Vacuum. Zur Stunde wird das Papier an der Börse mit 152,45 Euro bewertet. Die Aktie von Pfeiffer Vacuum hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der TecDAX. Dieser notiert bei 2.505 Punkten und liegt aktuell damit um 0,30 Prozent im Plus. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Pfeiffer Vacuum-Aktie am 23. November 2017. Seinerzeit kostete die Aktie 175,40 Euro, also 22,95 Euro mehr als gegenwärtig.

Das Unternehmen Pfeiffer Vacuum

Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und-systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Die Produkte werden in einem breiten Spektrum von kommerziellen und analytischen Anwendungen verwendet unter anderem bei der Herstellung von Halbleitern, CDs, Computerfestplatten, optischen Linsen, Monitoren, Glühlampen, Autoelektronik, Autoscheinwerfern, gefriergetrockneter Nahrung, oberflächenbehandelten Ersatz- und Maschinenteilen, Elektronenmikroskopen und Massenspektrometern. Zu den Kunden gehören Hersteller von analytischen Geräten und Vakuum-Prozessausrüstungen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Unternehmen, die Vakuumprozesse in ihrer Produktion einsetzen. Pfeiffer Vacuum setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 474 Mio. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 47,0 Mio. Euro.

So sehen Analysten die Pfeiffer Vacuum-Aktie

Der Anteilsschein von Pfeiffer Vacuum wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Pfeiffer Vacuum auf "Hold" mit einem Kursziel von 145 Euro belassen. Bei dem Hersteller von Vakuumpumpen gebe es kein "Machtvakuum", schrieb Analyst Uwe Schupp in einer am Mittwoch vorliegenden Studie angesichts von Veränderungen in der Führungsebene. Der Experte sieht kaum Kurseinfluss. Getragen werde die Aktie von gesunden Geschäften mit der Halbleiterindustrie.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat Pfeiffer Vacuum nach dem Rauswurf des Vorstandschefs auf "Buy" mit einem Kursziel von 170 Euro belassen. Der Entscheidung dürften interne Konflikte vorangegangen sein und keine operativen Probleme, schrieb Analyst Craig Abbott in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zudem sei der Schritt nicht gänzlich überraschend gekommen. Großaktionär Busch habe den zuletzt kombinierten Posten des Vorstandsvorsitzenden und Finanzchefs trennen wollen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen