Verhaltene Kauflaune bei Nordex-Aktie

Dienstag, 05.03.2019 14:17 von

Der Nordex-Hauptsitz in Hamburg. © Lukassek / iStock Editorial / Getty Images Plus www.gettyimages.de
Die Wertschätzung für den Anteilsschein von Nordex (Nordex-Aktie) hat sich am Aktienmarkt heute kaum geändert. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 11,30 Euro.

Einen minimalen Wertverlust von 0,22 Prozent zeigt die Kurstafel für die Aktie von Nordex an. Die Wertschätzung der Investoren für das Wertpapier ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Die Nordex-Aktie kostet derzeit 11,30 Euro. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Nordex am 30. Oktober 2012. Seinerzeit kostete das Papier 2,57 Euro, also 8,73 Euro weniger als gegenwärtig.

Das Unternehmen Nordex

Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex führt das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen, vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen dieser Einrichtungen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Neueste Geschäftszahlen will Nordex am 26. März 2019 bekannt geben.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Um die Gunst der Kunden buhlt Nordex in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. So liegt zum Beispiel die Aktie von ABO Wind (ABO Wind-Aktie) aktuell anders als das Papier von Nordex im Plus. ABO Wind verteuerte sich um 0,71 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent Energiekontor (Energiekontor-Aktie) war gefragt. Preisanstieg bei Energiekontor: 0,32 Prozent.

So sehen Analysten die Nordex-Aktie

Der Anteilsschein von Nordex wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Nordex von 11 auf 14 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der starke Auftragseingang im vergangenen Jahr verbessere bis 2020 die Berechenbarkeit der Geschäftsentwicklung des Windkraftanlagenherstellers, schrieb Analyst Manuel Losa in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Experte schraubte seinen Schätzungen nach oben.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Nordex von 7,50 auf 9,60 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Reduce" belassen. Das neue Kursziel basiere nun auf der Bewertung für 2020, schrieb Analyst Douglas Lindahl in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. 2019 dürfte indes ein weiteres schwieriges Jahr werden für den Windkraftkonzern.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen