Verhaltene Kauflaune bei Aktie von Merck

Donnerstag, 21.09.2017 12:14 von

Die Wertschätzung für der Anteilsschein von Merck hat sich an der Börse am Donnerstag kaum geändert. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 96,29 Euro.

Ein geringes Kursplus von 0,27 Prozent zeigt die Kurstafel für die Aktie von Merck an. Die Wertschätzung der Anleger für die Aktie ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Käufer zahlen am Aktienmarkt aktuell 96,29 Euro für das Wertpapier. Mit der nur geringen Veränderung steht die Merck-Aktie schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX. Dieser notiert zur Stunde bei 12.609 Punkten. Das entspricht einem Plus von 0,32 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Von seinem Allzeithoch ist das Wertpapier von Merck gegenwärtig ein Stück entfernt. Am 15. Mai 2017 ging das Papier zu einem Preis von 115,20 Euro aus dem Handel – das sind 19,64 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Merck

Die Merck KGaA ist ein weltweit tätiger Chemie-, Pharma- und Life Science-Konzern. Das Produktprogramm von Merck umfasst Originalpräparate gegen Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie Produkte für die Selbstmedikation, Flüssigkristalle für Displays und Elektronikchemikalien zur Chipherstellung, Pigmente, Kosmetik- und Pharmawirkstoffe, Reagenzien sowie zahlreiche Laborprodukte für die Pharmaforschung. Die Medikamente des Unternehmens, die in vielen Ländern weltweit angeboten werden, werden bei Erkältungsbeschwerden und beim täglichen Gesundheitsschutz, bei neurodegenerativen Erkrankungen sowie in den Bereichen Onkologie, Fruchtbarkeit, Endokrinologie und Rheumatologie verwendet. Bei einem Umsatz von 15,0 Mrd. Euro erwirtschaftete Merck zuletzt einen Jahresüberschuss von 1,63 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Merck am 9. November 2017 bekannt geben.

So sehen Analysten die Merck-Aktie

Der Anteilsschein von Merck wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Merck KGaA nach dem ersten Tag der Berenberg-Unternehmenskonferenz auf "Buy" mit einem Kursziel von 116 Euro belassen. Vorstandschef Stefan Oschmann habe sich zuversichtlich geäußert zur Zukunft der drei Konzernsparten, schrieb Analyst Joseph Lockey in einer Studie vom Dienstag. Dem Healthcare-Geschäft gelinge die Wende, Life Sciences entwickele sich weiterhin gut und Performance Materials habe das Potenzial, auf den Wachstumspfad zurückzukehren.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Merck KGaA nach einer Konferenz auf "Neutral" mit einem Kursziel von 105 Euro belassen. Das Führungspersonal des Darmstädter Chemie- und Pharmakonzerns habe sich optimistisch geäußert und die Synergien zwischen den drei Sparten Healthcare, Life Sciences und Performance Materials hervorgehoben, schrieb Analyst Keyur Parekh in einer Studie vom Dienstag. Mit größeren Veränderungen an diesen drei Säulen rechnet der Experte nicht, wenngleich Merck ein aktives Management des Portfolios betont und dabei auf Veräußerungen etwa des Biosimilar- und Generika-Geschäfts verwiesen habe.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen